Fortbildungsstudium zum Lehren und Lernen in der Schule 2.0 erfolgreich beendet

In dieser Woche haben 11 Lehrerinnen und Lehrer ihr einsemestriges berufsbegleitendes Fortbildungsstudium im Bereich Informatik erfolgreich abgeschlossen. Das Studium bestand aus vier Kursen, die eine Vertiefung in unterschiedliche Teilgebiete der Informatik und deren Didaktik boten. Ein Schwerpunkt war der Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Verschiedene digitale Unterrichtsmedien, wie z.B. interaktive Whiteboards und Notebook-Klassen wurden vorgestellt und selbst erprobt. Im Kurs „Informatik und Gesellschaft“ wurden verschiedene Teilgebiete betrachtet, in denen der Einsatz von Informatiksystemen unseren Alltag verändert und welche Schlussfolgerungen für die schulische Ausbildung abgeleitet werden können. Der Schwerpunkt eines dritten Kurses waren Schulinfrastrukturen. Informatiklehrer haben nicht die Aufgabe eines „IT-Hausmeisters“ in der Schule, sie müssen aber für einen fundierten Informatikunterricht Netzwerkinfrastrukturen in Schulen kennen und bewerten können. In einem vierten Kurs konnten sich die Teilnehmer mit der Programmiersprache Java vertraut machen. Sie erwarben Grundkompetenzen, die sie dabei unterstützten, diese Sprache im Informatikunterricht einzusetzen.

Letzte Änderung: 18.05.2020 - Ansprechpartner: Webmaster