03 Herzschlag

Zielstellung

Aufbau und Funktionsweisen von Algorithmen

Die Schüler*innen lernen mit diesem Experiment, Aufgaben und Probleme unter Zuhilfenahme von Algorithmen zu lösen. Dazu gehört auch das selbstständige Entwerfen und Realisieren von Algorithmen mit den ihnen zur Verfügung stehenden algorithmischen Grundbausteinen.

Empfohlenes Alter

6-7 Jahre, Lesekompetenz von Vorteil

Material

Notebook, micro:bit

Zeitlicher Umfang

15-20 Minuten

Inhalt

Die Welt, die uns umgibt, ist durch eine Vielzahl (audio-)visueller Medien geprägt. Überall begegnen uns Bilder, bewegte Bilder, Videos, Filme usw. In dieser Aufgabe ist es
das Ziel, mithilfe des micro:bit eine eigene Animation zu erstellen (siehe Lösungsvorschlag Aufgabe 3).

Bevor die Kinder beginnen, die Aufgabe zu bearbeiten, erscheint es sinnvoll über die Omnipräsenz unterschiedlicher medialer Formate (z.B. Werbung, Fernsehen, Musik, Zeitungen usw.), die unseren Alltag prägen, zu sprechen. Was fällt den Kindern ein? Welche medialen Formate begegnen ihnen in ihrer Freizeit? Welche Formate nutzen sie? Die Schüler*innen lernen in diesem Experiment die Anzeigefunktion des micro:bit etwas besser kennen. Die Kinder können auch andere Dinge darstellen z.B. mit der Textausgabe ihren Namen oder mithilfe von Symbolen ihren Gefühlszustand.

Fächerbezug

Mathematik

Downloads

  1. Arbeitsaufträge für die Schüler*innen
  2. Hinweise für die Lehrkraft
  3. micro:bit hex-File: Herzschlag

Letzte Änderung: 17.07.2020 - Ansprechpartner: Webmaster