05 Bring (d)ein Buch zum Leben

Zielstellung

Sprachen zur Interaktion mit Informatiksystemen

Schüler*innen lernen, wie Informatiksysteme grundsätzlich aufgebaut sind, wie ihre Arbeitsweisen und Prozesse funktionieren und wie Informatiksysteme zielgerichtet eingesetzt werden können. Dabei lernen die Kinder die Möglichkeiten des Physical Computing (interaktive, physische Systeme im weitesten Sinne, die sowohl aus Hard- als auch Software bestehen) kennen. Darüber hinaus lernen die Schüler*innen den Zusammenhang von Hard- und Software kennen.

Empfohlenes Alter

6-8 Jahre, Lesekompetenz erforderlich

Material

Notebook, micro:bit, Vorlage aus Papier, farbiger Pappkarton, Kupferklebeband, Schere, Bindfaden, Stift, Stopfnadel

Zeitlicher Umfang

60-75 Minuten

Inhalt

Die Schüler*innen gestalten ein interaktives Buch mit dem micro:bit. Mithilfe dieses spielerischen Zugangs lernen die Kinder die Funktionsweisen von Algorithmen kennen, indem sie einen direkten Bezugspunkt zum Gegenstand haben. Diese Übung eignet sich, um informatische Such- und Sortierverfahren zu vermitteln und verstehen zu können sowie kollaboratives Arbeiten und gemeinsame Problemlösungsstrategien zu fördern. Die Schüler*innen lernen dabei auch, sich selbst zu organisieren, mit anderen Gruppenmitgliedern zu kommunizieren und zu kooperieren. Fallen den Kindern weitere Unterscheidungsmerkmale ein, nach denen Menschen „sortiert“ werden können?

Fächerbezug

Deutsch, Gestalten

Downloads

  1. Arbeitsaufträge für die Schüler*innen
  2. Hinweise für die Lehrkraft
  3. Bastelvorlage
  4. microBit hex-File: micro-book

 

Letzte Änderung: 17.07.2020 - Ansprechpartner: Webmaster