05 Bring (d)ein Buch zum Leben
Zielstellung
Sprachen zur Interaktion mit Informatiksystemen
Schüler*innen lernen, wie Informatiksysteme grundsätzlich aufgebaut sind, wie ihre Arbeitsweisen und Prozesse funktionieren und wie Informatiksysteme zielgerichtet eingesetzt werden können. Dabei lernen die Kinder die Möglichkeiten des Physical Computing (interaktive, physische Systeme im weitesten Sinne, die sowohl aus Hard- als auch Software bestehen) kennen. Darüber hinaus lernen die Schüler*innen den Zusammenhang von Hard- und Software kennen.
Empfohlenes Alter
6-8 Jahre, Lesekompetenz erforderlich
Material
Notebook, micro:bit, Vorlage aus Papier, farbiger Pappkarton, Kupferklebeband, Schere, Bindfaden, Stift, Stopfnadel
Zeitlicher Umfang
60-75 Minuten
Inhalt
Die Schüler*innen gestalten ein interaktives Buch mit dem micro:bit. Mithilfe dieses spielerischen Zugangs lernen die Kinder die Funktionsweisen von Algorithmen kennen, indem sie einen direkten Bezugspunkt zum Gegenstand haben. Diese Übung eignet sich, um informatische Such- und Sortierverfahren zu vermitteln und verstehen zu können sowie kollaboratives Arbeiten und gemeinsame Problemlösungsstrategien zu fördern. Die Schüler*innen lernen dabei auch, sich selbst zu organisieren, mit anderen Gruppenmitgliedern zu kommunizieren und zu kooperieren. Fallen den Kindern weitere Unterscheidungsmerkmale ein, nach denen Menschen „sortiert“ werden können?
Fächerbezug
Deutsch, Gestalten
Downloads
- Arbeitsaufträge für die Schüler*innen
- Hinweise für die Lehrkraft
- Bastelvorlage
- microBit hex-File: micro-book