06 Mensch ärgere dich nicht
Zielstellung
Nutzung und Analyse von Sprachen und Automaten
Die Schüler*innen lernen hier die formale Sprachen kennen, wie diese zur Interaktion mit Informatiksystemen und zur Problemlösung genutzt werden kann.
Empfohlenes Alter
5-7 Jahre, Lesekompetenz von Vorteil
Material
Würfel, Stift, Papier, micro:bit (USB-Kabel), Notebook
Zeitlicher Umfang
15-20 Minuten
Inhalt
Mithilfe dieses spielerischen Zugangs lernen die Kinder die Funktionsweisen von Algorithmen kennen, indem sie einen direkten Bezugspunkt zum Gegenstand haben. Diese Übung eignet sich, um informatische Such- und Sortierverfahren zu vermitteln und verstehen zu können sowie kollaboratives Arbeiten und gemeinsame Problemlösungsstrategien zu fördern. Die Schüler*innen lernen dabei auch, sich selbst zu organisieren, mit anderen Gruppenmitgliedern zu kommunizieren und zu kooperieren. Fallen den Kindern weitere Unterscheidungsmerkmale ein, nach denen Menschen „sortiert“ werden können?
Fächerbezug
Mathematik
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