06 Mensch ärgere dich nicht

Zielstellung

Nutzung und Analyse von Sprachen und Automaten

Die Schüler*innen lernen hier die formale Sprachen kennen, wie diese zur Interaktion mit Informatiksystemen und zur Problemlösung genutzt werden kann.

Empfohlenes Alter

5-7 Jahre, Lesekompetenz von Vorteil

Material

Würfel, Stift, Papier, micro:bit (USB-Kabel), Notebook

Zeitlicher Umfang

15-20 Minuten

Inhalt

Mithilfe dieses spielerischen Zugangs lernen die Kinder die Funktionsweisen von Algorithmen kennen, indem sie einen direkten Bezugspunkt zum Gegenstand haben. Diese Übung eignet sich, um informatische Such- und Sortierverfahren zu vermitteln und verstehen zu können sowie kollaboratives Arbeiten und gemeinsame Problemlösungsstrategien zu fördern. Die Schüler*innen lernen dabei auch, sich selbst zu organisieren, mit anderen Gruppenmitgliedern zu kommunizieren und zu kooperieren. Fallen den Kindern weitere Unterscheidungsmerkmale ein, nach denen Menschen „sortiert“ werden können?

Fächerbezug

Mathematik

Downloads

  1. Arbeitsaufträge für die Schüler*innen
  2. Hinweise für die Lehrkraft
  3. micro:bit hex-File: Würfel

 

Letzte Änderung: 17.07.2020 - Ansprechpartner: Webmaster