08 micro:Bit Klavier

Zielstellung

Modellieren und Implementieren

Die Schüler*innen lernen mithilfe dieses Experiments, zu gegebenen Sachverhalten informatische Modelle zu erstellen und mit geeigneten Werkzeugen zu implementieren. Zudem sollen sie danach dazu in der Lage sein, eigene Lösungswege kritisch zu reflektieren.

Empfohlenes Alter

6-8 Jahre, Lese- und Schreibkompetenz von Vorteil

Material

Kupferklebeband, Papier, Stifte, Schere, micro:bit (mit USB-Kabel), Notebook, Kopfhörer, Krokodilklemmen

Zeitlicher Umfang

60-70 Minuten

Inhalt

Die grundlegenden Prinzipien der Programmierung mithilfe des micro:bits wurden in den vorherigen Aufgaben bereits bearbeitet. In diesem Experiment geht es — darauf aufbauend —  um die Konstruktion eines micro:bit-„Klaviers“. Die Aufgabe ist in zwei Teile gegliedert und kann in einer Gruppe von zwei Schüler*innen bearbeitet werden. 

Im ersten Teil der Aufgabe geht es um die physische Gestaltung des Klaviers. Dafür schneiden die Schüler*innen die Vorlage des Klaviers aus und bekleben die vorgesehenen Flächen mit dem Kupferklebeband. Damit jede Tasten-Kombination nur einmal vorhanden ist, werden bestimmte Flächen mit Papier abgeklebt, um die Leitfähigkeit an diesen Stellen einzuschränken (siehe Lösungsvorschlag Aufgabe 8).

Im zweiten Teil der Aufgabe geht es um die Programmierung. Wie für das interaktive Buch bedarf es dabei der Implementierung von Variablen und der Abfrage von Ausführungsbedingungen (siehe Lösungsvorschlag Aufgabe 5).

Fächerbezug

Mathematik, Gestalten

Downloads

  1. Arbeitsaufträge für die Schüler*innen
  2. Hinweise für die Lehrkraft
  3. Druckvorlage: Piano
  4. micro:bit hex-File: Klavier

 

Letzte Änderung: 17.07.2020 - Ansprechpartner: Webmaster