08 micro:Bit Klavier
Zielstellung
Modellieren und Implementieren
Die Schüler*innen lernen mithilfe dieses Experiments, zu gegebenen Sachverhalten informatische Modelle zu erstellen und mit geeigneten Werkzeugen zu implementieren. Zudem sollen sie danach dazu in der Lage sein, eigene Lösungswege kritisch zu reflektieren.
Empfohlenes Alter
6-8 Jahre, Lese- und Schreibkompetenz von Vorteil
Material
Kupferklebeband, Papier, Stifte, Schere, micro:bit (mit USB-Kabel), Notebook, Kopfhörer, Krokodilklemmen
Zeitlicher Umfang
60-70 Minuten
Inhalt
Die grundlegenden Prinzipien der Programmierung mithilfe des micro:bits wurden in den vorherigen Aufgaben bereits bearbeitet. In diesem Experiment geht es — darauf aufbauend — um die Konstruktion eines micro:bit-„Klaviers“. Die Aufgabe ist in zwei Teile gegliedert und kann in einer Gruppe von zwei Schüler*innen bearbeitet werden.
Im ersten Teil der Aufgabe geht es um die physische Gestaltung des Klaviers. Dafür schneiden die Schüler*innen die Vorlage des Klaviers aus und bekleben die vorgesehenen Flächen mit dem Kupferklebeband. Damit jede Tasten-Kombination nur einmal vorhanden ist, werden bestimmte Flächen mit Papier abgeklebt, um die Leitfähigkeit an diesen Stellen einzuschränken (siehe Lösungsvorschlag Aufgabe 8).
Im zweiten Teil der Aufgabe geht es um die Programmierung. Wie für das interaktive Buch bedarf es dabei der Implementierung von Variablen und der Abfrage von Ausführungsbedingungen (siehe Lösungsvorschlag Aufgabe 5).
Fächerbezug
Mathematik, Gestalten
Downloads
- Arbeitsaufträge für die Schüler*innen
- Hinweise für die Lehrkraft
- Druckvorlage: Piano
- micro:bit hex-File: Klavier