01 Ich bin größer als…
Zielstellung
Informationen und Daten
Schüler*innen lernen den Zusammenhang von Information und Daten kennen und können verschiedene Darstellungsformen für Daten erfassen und verstehen, wie diese in Bezug auf die dargestellte Information zu interpretieren sind. Schüler*innen können Operationen sachgerecht auf Daten anwenden. Dabei lernen die Schüler*innen zudem, miteinander über informatische Sachverhalte zu kommunizieren und gemeinsame Lösungsstrategien zu entwickeln.
Empfohlenes Alter
5-7 Jahre, Lesekompetenz von Vorteil
Material
ggf. Maßband bzw. Zollstock, Stoppuhr
Zeitlicher Umfang
15-20 Minuten
Inhalt
Mithilfe dieses spielerischen Zugangs lernen die Kinder die Funktionsweisen von Algorithmen kennen, indem sie einen direkten Bezugspunkt zum Gegenstand haben. Diese Übung eignet sich, um informatische Such- und Sortierverfahren zu vermitteln und verstehen zu können sowie kollaboratives Arbeiten und gemeinsame Problemlösungsstrategien zu fördern. Die Schüler*innen lernen dabei auch, sich selbst zu organisieren, mit anderen Gruppenmitgliedern zu kommunizieren und zu kooperieren. Fallen den Kindern weitere Unterscheidungsmerkmale ein, nach denen Menschen „sortiert“ werden können?
Fächerbezug
Deutsch, Mathematik