04 Zufall
Zielstellung
Sprachen zur Interaktion mit Informatiksystemen
Schüler*innen verstehen formale Sprachen zur Interaktion mit Informatiksystemen und können diese auch zum Lösen von Problemen nutzen.
Empfohlenes Alter
6-8 Jahre, Lesekompetenz erforderlich
Material
Würfel, Buntstifte
Zeitlicher Umfang
30 Minuten
Inhalt
Die Schüler*innen erleben den Zufall in einem einfachen Spiel, indem Sie basierend auf dem Ergebnis eines Würfelwurfes und gemäß bestimmter Regeln ein "Bild" aus Kreuzen zeichnen. Das Spiel wird zum Anlass genommen, um dir Kinder dazu anzuregen, über den Zufall als solches nachzundeknen. Da die Regeln auf den ersten Blick verwirrend sein können, ist es sinnvoll, den Kindern das Spiel exemplarisch vorzuführen. Durch dieses Spiel können sich die Schüler*innen einen ersten Einblick in die Verwendung formaler Sprachen zur Interaktion bekommen. Die Schüler*innen sind dazu eingeladen, sich neue Regeln auszudenken, nach denen sie sich beispielsweise durch den Raum bewegen.
Fächerbezug
Deutsch, Mathematik, Ethik