04 Zufall

Zielstellung

Sprachen zur Interaktion mit Informatiksystemen

Schüler*innen verstehen formale Sprachen zur Interaktion mit Informatiksystemen und können diese auch zum Lösen von Problemen nutzen.

Empfohlenes Alter

6-8 Jahre, Lesekompetenz erforderlich

Material

Würfel, Buntstifte

Zeitlicher Umfang

30 Minuten

Inhalt

Die Schüler*innen erleben den Zufall in einem einfachen Spiel, indem Sie basierend auf dem Ergebnis eines Würfelwurfes und gemäß bestimmter Regeln ein "Bild" aus Kreuzen zeichnen. Das Spiel wird zum Anlass genommen, um dir Kinder dazu anzuregen, über den Zufall als solches nachzundeknen. Da die Regeln auf den ersten Blick verwirrend sein können, ist es sinnvoll, den Kindern das Spiel exemplarisch vorzuführen. Durch dieses Spiel können sich die Schüler*innen einen ersten Einblick in die Verwendung formaler Sprachen zur Interaktion bekommen. Die Schüler*innen sind dazu eingeladen, sich neue Regeln auszudenken, nach denen sie sich beispielsweise durch den Raum bewegen.

Fächerbezug

Deutsch, Mathematik, Ethik

Downloads

  1. Arbeitsaufträge für die Schüler*innen
  2. Hinweise für die Lehrkraft

Letzte Änderung: 17.07.2020 - Ansprechpartner: Webmaster