07 Montagsmaler*in

Zielstellung

Informatik, Mensch und Gesellschaft

Dieses Experiment soll den Kindern eine neue Perspektive auf den Umgang mit digitalen Technologien eröffnen. Hier wird das Verhältnis von Informatik, Mensch und Gesellschaft über die Funktions- und Nutzungsweisen von Informatiksystemen hinaus thematisiert.

Empfohlenes Alter

5-7 Jahre, Lesekompetenz von Vorteil

Material

Stifte, Flipchart, Stoppuhr, Notebook

Zeitlicher Umfang

15-20 Minuten

Inhalt

In dieser Lernsequenz schlüpfen die Schüler*innen in die Rolle von Künstler*innen. Bevor es mit dem Malen loslegt, schreiben alle Schüler*innen mindestens drei Begriffe auf kleine Kärtchen, die anschließend gemischt werden. Die Aufgabe wird in zwei Teilen bearbeitet. Was fällt den Kindern auf? Wie unterscheiden sich beide Versionen? Warum errät der Computer die Begriffe schneller? Wie nehmen die Kinder die Wechselwirkungen zwischen Informatiksystemen und ihrer gesellschaftlichen Einbettung wahr?

Fächerbezug

Ethik

Downloads

  1. Arbeitsaufträge für die Schüler*innen

  2. Hinweise für die Lehrkraft

 

Letzte Änderung: 17.07.2020 - Ansprechpartner: Webmaster