Archiv

5. Magdeburger Lehrertag am 4. März 2009

-

Am 4. März 2009 fand von 9:00 - 17:00 Uhr im Gebäude 29 - Raum 307 der 5. Magdeburger Lehrertag statt. Weitere Informationen hier ...

mehr ...

Tag der offenen Tür 2009

-

Am 14. Mai 2009 fand der diesjährige "Tag der offenen Tür" an der Universität statt. Unsere Arbeitsgruppe war mit zwei Themen vertreten. Bei der "Informatik zum Anfassen" gab es viel auszuprobieren: ob Lego-Roboter der ersten und zweiten Generation, graphische Programmierumgebungen, Strichcode-Lesegeräte, SUN Spot's oder interaktiven Whiteboards, vieles konnte an Ort und Stelle ausprobiert werden. Im zweiten Labor wurde das "Klassenzimmer der Zukunft" vorgestellt, das die Besucher begeisterte, auch wenn es für sie nicht mehr schulischer Alltag werden wird.

mehr ...

Lange Nacht der Wissenschaft 2009

-

Auch unsere Arbeitsgruppe beteiligte sich am 13. Juni 2009 an der "Langen Nacht der Wissenschaft" im Magdeburg. In zwei Räumen, in denen den ganzen Abend lang reger Betrieb herrschte, wurde das "Klassenzimmer der Zukunft" vorgestellt. Für die Kinder kann ein solches Klassenzimmer gar nicht schnell genug Wirklichkeit werden! Aber auch historische Rechentechnik aus dem Bildungsbereich, voll funktionsfähig, konnte ausprobiert werden. Und auf dem Flur stellten Lehramtsstudenten Roboter vor, die sie auf Wunsch der Gäste auch mal schnell umprogrammierten ...

mehr ...

Klassenzimmer der Zukunft auf der Magdeburger Schulmesse

-

Am 5. Dezember fand eine Schulmesse statt, auf der viele Magdeburger Schulen sich vorstellten. Die AG Lehramt war ebenfalls mit dem "Klassenzimmer der Zukunft" vertreten um den interessierten Eltern, Lehrern und Besuchern zu zeigen, wie zeitgemäßes Lernen aussieht.

mehr ...

Letzte Änderung: 18.05.2020 - Ansprechpartner: Webmaster