Archiv

Eröffnung Kompetenzlabor

-

Das komplett neu ausgestattete Kompetenzlabor "Klassenzimmer der Zukunft" wurde am 6. März 2012 mit einem Fachforum eröffnet. Während der Veranstaltung wurde der neue Kooperationsvertrag mit SMART Technologies unterzeichnet. Das Kompetenzlabor bietet beste Möglichkeiten für die Forschung und Ausbildung für die Schule 2.0. Mehr ....

mehr ...

Lange Nacht der Wissenschaft 2012 mit Videowettbewerb

-

Am 2. Juni 2012 gibt es wieder die "Lange Nacht der Wissenschaft". In diesem Jahr sogar mit einem Videowettbewerb! Gesucht sind selbst gedrehte Videos, wie sich Schüler die Schule von Morgen vorstellen. Dabei geht es um Fragen, wie z.B. „Wird in Zukunft in der Schule geschrieben, getippt oder etwas anderes gemacht? Wie würde der Unterricht aussehen, wenn das Internet immer zur Verfügung steht? Was würden Schüler mit welchen technischen Geräten wie Internet-Handy o.Ä. in der Schule machen?“. Der Hauptpreis ist ein interaktives Smart Board für die Klasse (siehe Foto). Weitere Preise, Teilnahmebedingungen und was sonst noch wichtig ist finden Sie hier ...

mehr ...

Lange Nacht der Wissenschaft 2012

-

Am 2. Juni 2012 zur "Langen Nacht der Wissenschaft" waren die Räume des Kompetenzlabors ständig von Besuchern umlagert. Eltern, Lehrer und andere interessierte Besucher konnten interaktive Whiteboards ausprobieren, an Netbooks LegoWeDo-Modelle bauen und programmieren oder sich die XO Laptops des OLPC-Projektes in natura ansehen. Währenddessen gab es im Nebenraum Unterricht im "Klassenzimmer der Zukunft" zu erleben.

mehr ...

Weiterbildungskurs "International Leadership Training - Medienentwicklung in der beruflichen Bildung"

-

Im ersten Halbjahr 2012 haben 20 Projektteilnehmer aus Indonesien, Vietnam und Laos im Kompetenzlabor einen Kurs zum Einsatz moderner Medien und Unterrichtsmethoden besucht.

mehr ...

Übergabe SMART Board an Grundschule Loburg

-

Die Grundschule Loburg ist der Gewinner unseres Videowettbewerbes "Schule der Zukunft", der vom Kompetenzlabor zur "Langen Nacht der Wissenschaft" ausgeschrieben war. Jetzt wurde der 1. Preis, ein interaktives SMART Board, in der Grundschule installiert. Die Kinder hatten extra für diesen Tag eine ganze Reihe kleiner Lernprogramme erstellt, die sie bei der Übergabe vorführten. Das Siegervideo gibt es hier.

mehr ...

Letzte Änderung: 18.05.2020 - Ansprechpartner: Webmaster