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Kooperation mit der DIG Magdeburg
Die dreisprachige internationale Grundschule (DIG) Magdeburg ist jetzt vertraglicher Kooperationspartner im Projekt "Klassenzimmer der Zukunft".
Die DIG ist die erste Grundschule bundesweit, die nach einer Erpobungsphase im Jahre 2009 eine Gesamtlösung, welche von unserem Kompetenzlabor mitentwickelt wurde, angeschafft hat.
In einer derzeit 4. Klasse wird mit einer interaktiven Tafel (SMART-Technologies), 20 "Classmate-PCs" (intel, siehe hier) sowie nach didaktischen Geschichtpunkten ausgewählter Software gearbeitet.
Klassenzimmer der Zukunft auf der "Langen Nacht der Wissenschaft"
In diesem Jahr präsentierte sich das "Klassenzimmer der Zukunft" im eigenen Raum und mit vielen Möglichkeiten zum Ausprobieren, wie interaktiven Whiteboards, Schüler-Notebooks, Keyboards und auch einem Smart Table.
Zeugnisausgabe an der DIG
Die Klasse 4f der Dreisprachigen internationalenm Grundschule in Magdeburg bekommt ihre Zeugnisse. Als erste Klasse Sachsen-Anhalt hat sie im Rahmen des Projektes "Klassenzimmer der Zukunft" in der 3. und 4.Klasse den Computer als ständig nutzbares Lernwerkzeug kennen und Nutzen gelernt. Alle Schülerinnen und Schüler dieser Klasse haben umfangreiche Fertigkeiten im selbstbestimmten und zielgerichteten Umgang mit dem Computer zur Lösung von Problemen erworben. Einen wesentlichen Beitrag dazu hat die Klassenlehrerin, Frau Finke, geleistet, die den Erwerb von Kompetenzen zur Nutzung des Computers erfolgreich in den Unterricht aller Fächer eingebunden hat.
Klassenzimmer der Zukunft bei der österreichischen Schulinformatiktagung
Unsere Arbeitsgruppe präsentierte Ausstattung und Konzepte des "Klassenzimmers der Zukunft" in zwei Workshops und Veröffentlichungen im Tagungsband der Veranstaltung "25 Jahre Schulinformatik" im Stift Melk in Österreich.
Klassenzimmer der Zukunft auf der didacta Stuttgart 2011
Das Kompetenzlabor „Klassenzimmer der Zukunft“ stellte auf der Didacta 2011 im Rahmen des Messestandes der Firma SMART-Technologies GmbH eine prototypische Lösung für eine administrationsarme Schulinfrastruktur vor. Es wurde ein Klassenzimmer, ausgestattet mit einem interaktiven Whiteboard und Netbooks, in Verbindung mit einer Schulserverlösung präsentiert. Das vorgestellte System soll die Lehrerinnen und Lehrer weitestgehend von administrativen Aufgaben entlasten und für den Unterricht ein System hoher Verfügbarkeit bereitstellen.