Archiv

7. Magdeburger Lehrertag am 9. März 2011

-

Am 9. März 2011 fand der diesjährige Lehrertag "Informatische Bildung an der Schule" statt. Die Veranstaltung war eine anerkannte Weiterbildungsveranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen in Sachsen-Anhalt. In der Volksstimme gab es einen Bericht, den Sie hier nachlesen können.

Weitere Informationen zum Lehrertag finden Sie hier ...

mehr ...

Kultusministerin im Klassenzimmer der Zukunft

-

Im Anschluss an den Lehrertag informierte sich die Kultusministerin, Frau Prof. Birgitta Wolff über das Projekt "Klassenzimmer der Zukunft". Gemeinsam mit den beteiligten Lehrern, Industrievertretern und Forschern der Universität wurde das bisher in den Schulen erreichte vorgestellt. Die Lehrer berichteten über ihre Erfahrungen mit digitalen Medien im Unterrichtseinsatz. Weiterhin wurden Forschungsansätze vorgestellt, die den Unterricht zukünftig verändern werden.

mehr ...

Lange Nacht der Wissenschaft

-

Am 28.05.2011 präsentiert die Arbeitsgruppe "Lehramtsausbildung" im Gebäude 29 das Projekt "Klassenzimmer der Zukunft". Die Besucher können sich über den Einsatz digitaler Unterrichtsmedien von der frühkindlichen Erziehung bis zur Berufsausbildung informieren und vieles selbst probieren. Ab 18.30 Uhr findet im Hörsaal 307 eine Podiumsdiskussion statt, in der Fachexperten und Lehrer zum Thema „Moderne Technik – besserer Unterricht?“ beantworten. Anschließend zeigen Lehrer im Raum E037 wie sie die digitale Unterrichtstechnik einsetzen.

mehr ...

Fortbildungsstudium zum Lehren und Lernen in der Schule 2.0 erfolgreich beendet

-

In dieser Woche haben 11 Lehrerinnen und Lehrer ihr einsemestriges berufsbegleitendes Fortbildungsstudium im Bereich Informatik erfolgreich abgeschlossen. Das Studium bestand aus vier Kursen, die eine Vertiefung in unterschiedliche Teilgebiete der Informatik und deren Didaktik boten. Ein Schwerpunkt war der Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Verschiedene digitale Unterrichtsmedien, wie z.B. interaktive Whiteboards und Notebook-Klassen wurden vorgestellt und selbst erprobt. Im Kurs „Informatik und Gesellschaft“ wurden verschiedene Teilgebiete betrachtet, in denen der Einsatz von Informatiksystemen unseren Alltag verändert und welche Schlussfolgerungen für die schulische Ausbildung abgeleitet werden können. Der Schwerpunkt eines dritten Kurses waren Schulinfrastrukturen. Informatiklehrer haben nicht die Aufgabe eines „IT-Hausmeisters“ in der Schule, sie müssen aber für einen fundierten Informatikunterricht Netzwerkinfrastrukturen in Schulen kennen und bewerten können. In einem vierten Kurs konnten sich die Teilnehmer mit der Programmiersprache Java vertraut machen. Sie erwarben Grundkompetenzen, die sie dabei unterstützten, diese Sprache im Informatikunterricht einzusetzen.

mehr ...

Lehrertag 2012

-

Am 7. März 2012 fand der 8. Lehrertag „Informatische Bildung an Schulen“ statt. Der Lehrertag ist eine offizielle Weiterbildungsveranstaltung des Landes Sachsen-Anhalt mit der Weiterbildungsnummer WB-NR. WT 2012-046-04 LISA.

mehr ...

Letzte Änderung: 18.05.2020 - Ansprechpartner: Webmaster